Site-Navigation
Sie suchen neue Marketingideen, Studien, Fallbeispiele?
Recherchieren Sie in der
AdCoach Marketing-Datenbank
provided by Genios
mehr Infos
WerbeTrend Special: Mobile Marketing im Handel
Mobile Marketing Ideen für den Handel
Watch & Buy: Klassische (Print-)Werbung wird zur mobilen Verkaufsfläche
© AdCoach WerbeTrend Special, Juni 2012
Bei der Werbestrategie Watch & Buy werden Print-Werbemittel, wie Anzeigen, Plakate oder Broschüren, mittels QR-Codes in mobile Verkaufsflächen verwandelt.
Klassische Imagewerbung war gestern – heute werden Zielgruppen über ein einziges (Print-)Werbemittel aktiviert, begeistert, motiviert und die Kontakte in direkte Umsätze verwandelt. Ein Beispiel sind so genannte "Regal-Plakate", die bevorzugt an stark frequentierten Orten (z.B. Bahnhöfen, Flughäfen etc.) platziert werden. Die Werbeform wurde u.a. von der Drogeriemarktkette Budnikowsky in einer Plakataktion zur Verkaufsförderung von Naturkosmetikprodukten umgesetzt. Die gedruckten Poster in der Optik von Produktregalen dienten an S- und U-Bahnhöfen als mobile Verkaufsflächen. Die hier abgebildeten Naturkosmetikprodukte wurden mit QR-Codes versehen, die von den Besitzern eines Smartphones gescannt und über den (auf diese Weise aktivierten) Onlineshop der Handelskette direkt bestellt werden konnten.
Die Vorteile der Watch & Buy-Strategie (im Vergleich zur klassischen Image- oder Produktwerbung) liegen auf der Hand: Das jeder klassischen (Print-)Werbung immanente Risiko, zwar Interesse zu wecken, den potenziellen Kunden aber auf dem Weg zum PoS doch noch an die Konkurrenz zu verlieren, wird minimiert. Ein (einziges) Werbemittel führt den Kunden über alle Werbewirkungsstufen direkt bis zum Kauf – eine entsprechend aktivierende und zielgruppenrelevante Werbebotschaft sowie ein attraktives Angebot, das zum sofortigen Handeln motiviert, vorausgesetzt.
Watch & Buy ist eine gute Strategie zur Bewerbung von Produkten, die impulsiv, aus großer Neugier, aus Lust oder Langeweile, oder aus einem akuten Bedarf heraus gekauft werden. Die beworbenen Produkte müssen sich zudem für den Versandhandel eignen, der Werbende muss über ein vertrauenswürdiges und funktionierendes Onlineshopsystem verfügen.
Seminare zum Thema:
Allg. Copyright Hinweis:
Dieser Text unterliegt wie alle redaktionellen Texte dem Urheberrecht. Die Veröffentlichung ohne Hinweis auf den Urheber / Autor (insb. das Kopieren oder offensichtliche Adaptieren zu eigenen Werbe- oder PR-Zwecken) ist nicht gestattet.
Ihr Kontakt:
info@adcoach.de

Ihre Fragen beantworten wir gerne unter Telefon:
+49 (0) 221 - 98946070
oder per E-Mail