Site-Navigation

Sie suchen neue Marketingideen, Studien, Fallbeispiele?
Recherchieren Sie in der
AdCoach Marketing-Datenbank
provided by Genios
mehr Infos

Gehe zu Genios Wirtschaftsdatenbanken

Keinen Trend verpassen!
marketingScout – Trendletter by AdCoach
mehr Infos

 

Zum marketingScout-Newsletter

AdCoach Storys

AdCoach Storys – Projektbeispiele
Wir schreiben stetig neue Erfolgsgeschichten – mit innovativen Beratungs- und Weiterbildungskonzepten für Marketing und Management.

Die AdCoach Academy und die AdCoach K-Faktory bieten ein umfassendes Spektrum an Weiterbildungsthemen und -services speziell für das Marketing-Business. Die folgenden Projekte vermitteln einen ersten Eindruck, was wir für Sie leisten können.

Beispiel 1: AdCoach x Deutsches Weininstitut | Onlinekurs Wein-Events

AdCoach Story Abbildung

Die AdCoach Academy und das Deutsche Weininstitut (DWI) haben ein neues Weiterbildungsformat gelauncht. Der "Onlinekurs Eventmanagement – Special Wein Events" erweitert ab sofort das DWI Weiterbildungsprogramm.

 

Das Deutsche Weininstitut ist die zentrale Marketingorganisation der deutschen Weinwirtschaft. Mit einem umfassenden Weiterbildungsangebot unterstützt das DWI die Erzeugerbetriebe, ferner den Handel und die Gastronomie, u.a. in Produktkunde und im Marketing.

 

Durch die Kooperation mit AdCoach kann das DWI seine Präsenzseminare und Live-Webinare um ein neues Trainingsformat erweitern: Der AdCoach x DWI Kurs zum Thema "Wein-Events" ist unabhängig von Ort und Zeit durchführbar ist. Dieser "24/7"-Modus trifft einen offenen Bedarf.

 

Der Kurs ist eine Special Edition des AdCoach Event Master Kurses. Inhalte, Beispiele und Arbeitshilfen wurden themenspezifisch angepasst. Das DWI stellt für den Kurs nützlichen Bonus-Content rund um die deutschen Weinanbaugebiete bereit.

 

AdCoach bringt in die Kooperation ferner die komplette IT-Infrastruktur ein. Der Kurs läuft auf der AdCoach-eigenen Enterprise-Plattform, die Kursoberfläche wurde im Look & Feel des DWI gestaltet. Ein Eingriff in die DWI IT war nicht erforderlich.

 

Informationen zum Kurs unter: https://eventmasterbook.de/magazin/eventmanagement-kurs-fuer-die-deutsche-weinwirtschaft-dwi-kooperiert-mit-adcoach/

 

Oder schicken Sie uns Ihre Anfrage an: info.academy@adcoach.de

Beispiel 2: Tailor-made Training 'Green Events' (Nachhaltige Veranstaltungen)

AdCoach Story Abbildung

Für die zentrale Wirtschaftsförderung des Landes NRW realisiert AdCoach bereits seit vielen Jahren praxisnahe Weiterbildungen zum Thema Veranstaltungsmanagement. Der Fokus lag dabei bislang auf der Entwicklung innovativer, interaktiver und erlebnisreicher Veranstaltungskonzepte sowie der professionellen Veranstaltungsorganisation.

 

Die unumstritten wichtigen 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der UN, die EU-Klimaziele sowie neue gesetzliche Regelungen in den EU-Ländern steigern die Relevanz von Nachhaltigkeitsthemen in der regionalen und lokalen Wirtschaftsförderung. Dies betrifft in besonderem Maße auch die Organisation von Veranstaltungen. AdCoach wurde mit der Durchführung eines individuellen Weiterbildungsformates zum Thema "Nachhaltige Veranstaltungen für die Wirtschaftsförderung" beauftragt.

 

Das Schulungsprojekt wurde als Präsenzformat mit einem abwechslungsreichen Mix aus Wissensvermittlung (Input / Seminar) und Workshop (Konzeptwerkstatt / "Lab") umgesetzt. Eine digitale Nachbereitungsmaßnahme (Video-Tutorial plus begleitende Checklisten und Linktipps, gehostet auf der AdCoach-eigenen E-Learning Plattform) lieferte zusätzliche Unterstützung für einen schnellen Praxistransfer.

Beispiel 3: Workshop (Lab) 'Kampagnen Konzeption', Fokus Employer Branding

AdCoach Story Abbildung

Von der Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland wurde AdCoach mit einer marketingspezifischen Schulungsmaßnahme (Schwerpunkt: Employer Branding) beauftragt, welche die Themen "Konzeption / Kampagnenplanung" und "Werbepsychologie / Neuromarketing" miteinander kombinieren sollte. Das Projekt wurde als Präsenzveranstaltung in Frankfurt/M. umgesetzt.

 

Zur Einstimmung und Vorbereitung auf dieses komplexe Kombi-Thema wurde den Teilnehmer:innen eine passwortgeschützte Seite auf der AdCoach-eigenen E-Learningplattform (AdCoach Enterprise Academy) eingerichtet und hier ein spezifisch auf die Wünsche und den Kenntnisstand der Teilnehmer:innen zugeschnittenes Vorbereitungs-Tutorial bereitgestellt.

 

Die digitale Pre-Learning Maßnahme sparte im Präsenzseminar viel Zeit, die sonst für die Erläuterung konzeptioneller Basics hätte aufgewendet werden müssen. Diese Zeit konnte nun vor Ort in mehrere praktische Workshopsequenzen investiert werden. Zudem diente das digitale Pre-Learning der Identifikation individueller Herausforderungen, die im Rahmen der Präsenzveranstaltung bearbeitet werden konnten.

Beispiel 4: International Training 'Integrierte Cross-Channel Kampagnen'

AdCoach Story Abbildung

Merck, eines der größten forschenden Pharmaunternehmen in Deutschland und weltweit, beauftragte AdCoach mit der Durchführung mehrerer Seminarveranstaltungen für das internationale Marketingteam.

 

Die Weiterbildungen sollten in englischer Sprache sowohl in Präsenz als auch Digital durchgeführt werden. Das Thema: Integrierte Kommunikation / 360° Kampagnen. Das Ziel: Durch eine einheitliche, international umsetzbare (Planungs-) Methodik sollte die integrierte Zusammenarbeit der verschiedenen Marketing- und Fachverantwortlichen bei der Entwicklung ganzheitlich integrierter Kommunikationskonzepte erleichtert werden.

 

Die von AdCoach vorgestellte Methodik wurde noch während der Präsenz-Termine und Live-Webinare anhand mehrerer Projektbeispiele erprobt. Aufgrund ihrer hohen Praktikabilität wurde die Methodik in die internen Projektmanagement-Standards übernommen.

Beispiel 5: 2-stufiges Training 'Effizientes Projektmanagement für Agenturen'

AdCoach Story Abbildung

Das Daily Business in Agenturen ist von zahlreichen, parallel laufenden Projekten und häufigem Zeit- und Kostendruck geprägt. Ein effizientes Projektmanagement ist unverzichtbar, um die Projekte effizient und mit optimalem Output zu realisieren.

 

Deutschlands größte inhabergeführte Agenturgruppe, Serviceplan, beauftragte AdCoach mit der Entwicklung und Durchführungen mehrerer (agenturspezifischer) Weiterbildungen zu diesem Thema. AdCoach hat in puncto agenturspezifischem Projektmanagement eine langjährige Expertise und kann durch den Agentur-Background der AdCoach Trainingsspezialisten fundiertes Praxiswissen in den Wissenstransfer einfließen lassen.

 

Die Trainings wurden zweistufig durchgeführt: Tiefes Praxiswissen mit Workshop-Sequenzen für die mit Kundenprojekten betrauten Projektmanager:innen, übergreifende Essentials für die Teamleitungs- und Managementebene. Auch hier war das Ziel, ein einheitliches Verständnis für effiziente Prozesse aufzubauen – ohne jedoch den individuellen Spielraum der Beteiligten einzuschränken.

 

Die im Seminar vorgestellten und praktisch vertieften Methoden wurden explizit als Orientierungshilfen präsentiert. Durch die Zwanglosigkeit des Wissensangebotes wurden die vorgestellten Best Practices sehr offen angenommen und konstruktiv auf die agenturspezifischen Prozesse umgesetzt.

 

Weitere Themen und Kontakt

Was können wir für Sie tun?

Hier finden Sie alle sofort verfügbaren Weiterbildungsthemen der AdCoach Academy

 

Sie brauchen ein individuelles Konzept? Erfahren Sie mehr über unsere Business Unit AdCoach K-Faktory

 

AdCoach Academy | AdCoach K⋅FAKTORY

Wir beraten Sie gerne unter:

Fon: + 49 (0) 221 - 98946070

E-Mail: info.academy@adcoach.de

 

Ihr Kontakt:
info@adcoach.de

Ihre Fragen beantworten wir gerne unter Telefon:
+49 (0) 221 - 98946070
oder per E-Mail

Academy Broschüre (.pdf)

AdCoach Academy Veranstaltungsprogramm

Academy Themen

AdCoach Academy Themenuebersicht