Site-Navigation
Sie suchen neue Marketingideen, Studien, Fallbeispiele?
Recherchieren Sie in der
AdCoach Marketing-Datenbank
provided by Genios
mehr Infos
AdCoach Storys
AdCoach Storys – Projektbeispiele
Wir schreiben stetig neue Erfolgsgeschichten – mit innovativen Beratungs- und Weiterbildungskonzepten für Marketing und Management.
Die AdCoach Academy bietet ein sehr umfassendes Spektrum an Weiterbildungsthemen, speziell für Fach- und Führungskräfte in Marketing und Management. Neben standardisierten Trainingskonzepten entwickeln wir zusammen mit der AdCoach K-Faktory individuelle Konzepte für einen effizienten Wissenstransfer – für unterschiedliche Branchen, Zielgruppen und Zielsetzungen – von klassischen Präsenzseminaren, über interaktive Labs, bis hin zu innovativen Hybrid- und Digital-Formaten. Die folgenden Projektbeispiele möchten Ihnen einen ersten Eindruck vermitteln, was wir für Sie leisten können.
Projekt / Thema: Green Events (Nachhaltige Veranstaltungen)

Für die zentrale Wirtschaftsförderung des Landes NRW realisiert AdCoach bereits seit vielen Jahren praxisnahe Weiterbildungen zum Thema Veranstaltungsmanagement. Der Fokus lag dabei bislang auf der Entwicklung innovativer, interaktiver und erlebnisreicher Veranstaltungskonzepte sowie der professionellen Veranstaltungsorganisation.
Die unumstritten wichtigen 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der UN, die EU-Klimaziele sowie neue gesetzliche Regelungen in den EU-Ländern steigern die Relevanz von Nachhaltigkeitsthemen in der regionalen und lokalen Wirtschaftsförderung. Dies betrifft in besonderem Maße auch die Organisation von Veranstaltungen. AdCoach wurde mit der Durchführung eines individuellen Weiterbildungsformates zum Thema "Nachhaltige Veranstaltungen für die Wirtschaftsförderung" beauftragt.
Das Schulungsprojekt wurde als Präsenzformat mit einem abwechslungsreichen Mix aus Wissensvermittlung (Input / Seminar) und Workshop (Konzeptwerkstatt / "Lab") umgesetzt. Eine digitale Nachbereitungsmaßnahme (Video-Tutorial plus begleitende Checklisten und Linktipps, gehostet auf der AdCoach-eigenen E-Learning Plattform) lieferte zusätzliche Unterstützung für einen schnellen Praxistransfer.
Projekt / Thema: Kampagnen Konzeption mit Schwerpunkt Employer Branding

Von der Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland wurde AdCoach mit einer marketingspezifischen Schulungsmaßnahme (Schwerpunkt: Employer Branding) beauftragt, welche die Themen "Konzeption / Kampagnenplanung" und "Werbepsychologie / Neuromarketing" miteinander kombinieren sollte. Das Projekt wurde als Präsenzveranstaltung in Frankfurt/M. umgesetzt.
Zur Einstimmung und Vorbereitung auf dieses komplexe Kombi-Thema wurde den Teilnehmer:innen eine passwortgeschützte Seite auf der AdCoach-eigenen E-Learningplattform (AdCoach Enterprise Academy) eingerichtet und hier ein spezifisch auf die Wünsche und den Kenntnisstand der Teilnehmer:innen zugeschnittenes Vorbereitungs-Tutorial bereitgestellt.
Die digitale Pre-Learning Maßnahme sparte im Präsenzseminar viel Zeit, die sonst für die Erläuterung konzeptioneller Basics hätte aufgewendet werden müssen. Diese Zeit konnte nun vor Ort in mehrere praktische Workshopsequenzen investiert werden. Zudem diente das digitale Pre-Learning der Identifikation individueller Herausforderungen, die im Rahmen der Präsenzveranstaltung bearbeitet werden konnten.
Projekt / Thema: Integrierte Zusammenarbeit bei Cross-Channel Kampagnen

Merck, eines der größten forschenden Pharmaunternehmen in Deutschland und weltweit, beauftragte AdCoach mit der Durchführung mehrerer Seminarveranstaltungen für das internationale Marketingteam.
Die Weiterbildungen sollten in englischer Sprache sowohl in Präsenz als auch Digital durchgeführt werden. Das Thema: Integrierte Kommunikation / 360° Kampagnen. Das Ziel: Durch eine einheitliche, international umsetzbare (Planungs-) Methodik sollte die integrierte Zusammenarbeit der verschiedenen Marketing- und Fachverantwortlichen bei der Entwicklung ganzheitlich integrierter Kommunikationskonzepte erleichtert werden.
Die von AdCoach vorgestellte Methodik wurde noch während der Präsenz-Termine und Live-Webinare anhand mehrerer Projektbeispiele erprobt. Aufgrund ihrer hohen Praktikabilität wurde die Methodik in die internen Projektmanagement-Standards übernommen.
Projekt / Thema: Effizientes Projektmanagement im Agentur-Business

Das Daily Business in Agenturen ist von zahlreichen, parallel laufenden Projekten und häufigem Zeit- und Kostendruck geprägt. Ein effizientes Projektmanagement ist unverzichtbar, um die Projekte effizient und mit optimalem Output zu realisieren.
Deutschlands größte inhabergeführte Agenturgruppe, Serviceplan, beauftragte AdCoach mit der Entwicklung und Durchführungen mehrerer (agenturspezifischer) Weiterbildungen zu diesem Thema. AdCoach hat in puncto agenturspezifischem Projektmanagement eine langjährige Expertise und kann durch den Agentur-Background der AdCoach Trainingsspezialisten fundiertes Praxiswissen in den Wissenstransfer einfließen lassen.
Die Trainings wurden zweistufig durchgeführt: Tiefes Praxiswissen mit Workshop-Sequenzen für die mit Kundenprojekten betrauten Projektmanager:innen, übergreifende Essentials für die Teamleitungs- und Managementebene. Auch hier war das Ziel, ein einheitliches Verständnis für effiziente Prozesse aufzubauen – ohne jedoch den individuellen Spielraum der Beteiligten einzuschränken.
Die im Seminar vorgestellten und praktisch vertieften Methoden wurden explizit als Orientierungshilfen präsentiert. Durch die Zwanglosigkeit des Wissensangebotes wurden die vorgestellten Best Practices sehr offen angenommen und konstruktiv auf die agenturspezifischen Prozesse umgesetzt.
Weitere Themen und Kontakt
Was können wir für Sie tun?
Hier finden Sie alle sofort verfügbaren Weiterbildungsthemen der AdCoach Academy
Sie brauchen ein individuelles Konzept? Erfahren Sie mehr über unsere Business Unit AdCoach K-Faktory
AdCoach Academy | AdCoach K⋅FAKTORY
Wir beraten Sie gerne unter:
E-Mail: info.academy@adcoach.de
Ihr Kontakt:
info@adcoach.de

Ihre Fragen beantworten wir gerne unter Telefon:
+49 (0) 221 - 98946070
oder per E-Mail