Pressemitteilung vom 27.06.2013

Zeit für Innovationen - Innovationsprozesse in die tägliche (Marketing-)Praxis integrieren

Köln, 27.06.2013 — Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Marketingteams zählt die Fähigkeit, neue Chancen sicher aufzuspüren und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Innovationen fallen nicht vom Himmel. Sie müssen gemacht werden. Jeder einzelne Mitarbeiter ist als Impuls- und Ideengeber gefragt. Nach einem innovativen Marketing strebt jedes Unternehmen - vom etablierten Markenartikler bis zum ambitionierten Start-Up. Offenheit für Neues, die Überwindung von Trägheit sowie Mut zu Veränderungen sind wesentliche mentale Voraussetzungen für Innovationen. Doch ohne geeignete "Innovations-Infrastruktur" bleibt es beim guten Willen alleine. Wie also lassen sich Innovationsprozesse in die tägliche (Marketing-)Praxis integrieren?

Monika Monzel, Leitung AdCoach Marketing Academy (www.adcoach.de), stellt 5 Sofort-Maßnahmen vor, die sich jede Marketingabteilung auf die Agenda setzen sollte:

1. Einrichtung von Kompetenzbereichen für neue Marketingthemen
2. Regelmäßige Suche nach Ideen und Impulsen ("Trend-Radar")
3. Persönliches Ideen-Journal jedes Teammitglieds
4. Vorschlagwesen für Innovationsprojekte (gemeinschaftlicher Ideencontainer)
5. Regelmäßige Innovationstage

Der komplette Fachbeitrag ist erhältlich unter: https://www.adcoach.de/Publikationen/Fachbeitraege/5-Tipps-fuer-Innovationsprozesse-im-Marketing.html

Seminare zum Thema Marketing Innovation: