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Fachbeitrag: Weiterbildung im Marketing 2020

Weiterbildung Marketing 2020 - Tipps
Fünf Marketing-Seminare, die auch 2025 noch nachhaltig wirken

Erstellt am: 01.01.2020 | Autor: Monika Monzel, Geschäftsführerin AdCoach (www.adcoach.de) | Quelle: AdCoach.de

Weiterbildung im Marketing Tipps 2020

 

Fünf Marketing-Seminare, die auch 2025 noch nachhaltig wirken

 

Die rasanten Entwicklungen im Marketing haben den Marketingprofis in den letzten 10 Jahren alles abverlangt. Ganze Abteilungen und Teams mussten sich neu erfinden, Marketing-Prozesse neu organisiert, Projekt-Portfolios, Steuerungstools und Budgets angepasst werden. Das Digitale Marketing-Universum hat zu tiefgreifenden Veränderungen der Best Practices geführt – und auch im neuen Jahrzehnt kommen neue Herausforderungen auf die Marketingteams zu.

 

Während die Weiterbildung im Vertrieb in den letzten 20 Jahren fortlaufend im Fokus der Personalentwickler stand, rückt der Qualifizierungsbedarf im Marketing ab 2020 stärker in den Fokus. Um das Business mehr auf die Anforderungen der Märkte ausrichten zu können, wie es in den Planungen der meisten Unternehmen festgeschrieben steht (Stichwort: "Customer Centricity"), braucht man nicht nur aktuelles Wissen, sondern auch die richtigen Impulse und Methoden zur Erstellung von zukunftsweisenden Marketingstrategien und neuen, wirksamen Kampagnenkonzepten.

 

Bei der Planung der Weiterbildung sollten die Personalentwickler darauf achten, dass sie in der Flut der Weiterbildungsangebote den richtigen Fokus setzen. Pünktlich zum Start in das neue Jahrzehnt erklären die Weiterbildungs-Berater der AdCoach Academy, welche Marketing-Themen in 2020 weiter an Bedeutung gewinnen werden und warum sich genau auf diesen Gebieten eine Weiterbildung lohnt.

#1 Effizientes Projekt- und Prozessmanagement im Marketing

Durch die Digitalisierung des Marketings ist die Projektflut in den Marketingabteilungen signifikant gestiegen. Um nicht in die "Abwicklungsfalle" zu gelangen, braucht jede/r Marketing Manager/in Zeit, um sich richtig zu fokussieren. Die Fähigkeit zum "Multi-Projektmanagement" sowie intensive Kenntnisse im klassischen und agilen Projektmanagement helfen den Marketingfachleuten, Projekte besser zu planen, Kollaboration zu fördern, Schnittstellen-Problematiken zu reduzieren und insgesamt schneller bessere Ergebnisse zu erzielen.

 

Seminartipp: Multi-Projektmanagement im Marketing

#2 Konzeption / Kampagnenplanung / Kampagnenmanagement

Die meisten Unternehmen haben erkannt, dass die klassische Einteilung des Marketingbereichs in "Ressorts" einer ganzheitlich integrierten Marktbearbeitung im Wege steht. Deshalb wurden viele Marketing-Abteilungen umorganisiert und dadurch die Voraussetzungen für ganzheitlich integrierte Konzepte geschaffen. Doch Organisation alleine hilft nicht – was dringend benötigt wird sind konzeptionelle Skills. Eine fundierte Weiterbildung im methodisch-konzeptionellen Bereich ist für jedes Mitglied des Marketingteams essenziell.

 

Seminartipp 1: Intensivseminar Kampagnenplanung / Integrierte Kommunikation 360°

Seminartipp 2: Konzeptions-Workshop für Marketing, Werbung, PR

#3 Integriertes Live Marketing: Events als Marketinginstrument

Im Zuge der Digitalisierung aller Lebensbereiche wächst der Bedarf an realen Erlebnissen. Gut konzipierte Events sind die neuen "Highlights" in den Marketingplänen. 2020 werden die Ausgaben für Corporate Events weiter steigen, die Anzahl der Business-Veranstaltungen explodiert. Dringend gebraucht werden "herausstechende Eventkonzepte", die sich aus der Masse abheben und die ganzheitlich in den Marketing-/ Kommunikations-Mix integriert sind (Stichwort: 360° Events). Wer glaubt, dass "jeder" ein Event planen und organisieren kann, täuscht sich. Damit eine Veranstaltung nicht nur gut bei den Besuchern ankommt, sondern auch maßgeblich dazu beiträgt, die Marketingziele des Unternehmens zu erreichen, braucht es viel konzeptionelles Know-how und neue Ideen. Die Weiterentwicklung von Marketingfachleuten zu "Live Marketing Spezialisten" ist eine Investition, die sich in den nächsten Jahren auf jeden Fall lohnen wird.

 

Seminartipp 1: Intensivseminar Eventplanung und Eventmanagement

Seminartipp 2: Professionelles Eventmanagement im 8 Schritten

#4 Marktanalyse / Customer Insights

Erfolgreiche Marketingstrategien, Kampagnen und Live-Events haben eine gemeinsame Basis: Ein tiefes Verständnis von den Bedürfnissen und Wünschen der Zielgruppe/n. Die Qualifizierung in Sachen "Marktanalyse", speziell "Customer Insights", wird somit weiter an Bedeutung gewinnen. Mindestens einen versierten "Markt-Analysten" braucht jedes Marketingteam – besser wäre es, wenn jede/r Marketing Projekt Manager/in über entsprechende Skills und Tools verfügt.

 

Seminartipp: Marktanalysen für Vertrieb, Marketing, Management

#5 Digitales Marketing / Digital Identity

Wer die "Digitalisierung im Marketing" zu beherrschen glaubt, dem sei versichert, dass sich dieser Zustand nie einstellen wird. Das digitale Marketing-Universum entwickelt sich stetig weiter. Deshalb besteht eigentlich kontinuierlich Qualifizierungsbedarf im Digitalen Marketing. Mindestens einmal im Jahr sollte jedes Unternehmen seine Digitalmarketing-Strategien überprüfen. Das Strategieseminar Digitales Marketing / Digital Identity der AdCoach Academy liefert hierfür die methodische Basis. Behandelt werden dabei u.a. folgende Themen: (1) Das Digitale Marketing-Universum – Alle Instrumente der digitalen Markenführung im Überblick. (2) Die zentralen "Information Hubs": Corporate Website, Microsites & Co. auf dem Prüfstand. (3) Die Push-Instrumente: Kampagnenstrategien in der digitalen Welt. (4) Die Pull-Instrumente: z.B. SEM, Content Marketing, Empfehlungsmarketing, Einsatz von Markenbotschaftern und Multiplikatoren.

 

Seminartipp: Angebot auf Anfrage.

 

Neues Jahrzehnt – neue Trainings-Formate

Neue Herausforderungen im Marketing brauchen auch neue Weiterbildungsformate. Aus diesem Grunde bietet die AdCoach Academy in 2020 nicht nur neue Themen, sondern auch neue Seminardesigns für die offenen Seminare und Inhouse-Trainings an.

 

Offene Seminare im "Boutique-Stil"

Die Mischung aus konzentrierten Wissenstransfer und persönlichem Coaching wird von AdCoach bereits seit mehr als 15 Jahren für unterschiedliche Themen eingesetzt und von den Teilnehmer*innen mit Bestnoten honoriert. Die "Boutique-Seminare" (Teilnehmerzahl max. 6 bis 8 Teilnehmer*innen) sind sehr persönlich und deshalb sehr effizient. Fast so individuell wie ein Inhouse-Seminar oder Individual-Coaching.

 

Inhouse Seminare in neuen Formaten – von klassisch bis kreativ

Inhouse-Seminare und Individual-Coachings haben den Vorteil, dass sie gezielt auf die Bedürfnisse des Auftraggebers zugeschnitten werden können. Die modularen Trainings-Konzepte der AdCoach Academy bieten größtmöglichen Spielraum für individuelle Anpassungen.

Was die Methodik angeht, sind alle Möglichkeiten gegeben: Von der klassischen Wissensvermittlung, über Impulsseminare via "Pecha Kucha", kreative Workshopformate wie Design Thinking, Cafés oder Camps, bis hin zu völlig selbstbestimmten Trainingskonzepten mittels Web-based-training (WBT).

 

Monika Monzel, Geschäftsleitung AdCoach, zum USP der AdCoach Academy: "Wir unterscheiden uns von anderen Seminaranbietern vor allem durch unsere absolute Spezialisierung auf die Weiterbildung von Marketing-/ Kommunikationsfachleuten, ferner durch die sehr persönliche Unterstützung und Beratung der Teilnehmer*innen direkt im Seminar. Des Weiteren verfügen wir über zahlreiche eigene Konzeptions-, Planungs- und Denktools, die AdCoach aus seiner Consulting-Praxis heraus entwickelt. Diese professionellen, gleichsam sofort in der Praxis einsetzbaren Arbeitshilfen werden in den Feedbackrunden von unseren Seminar-Teilnehmer*innen immer besonders hervorgehoben."

 

AdCoach Academy – Weiterbildung mit Weitblick.

 

Das aktuelle Seminar-Programm finden Sie unter: https://www.adcoach.de/Academy

 

 

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