Site-Navigation

Sie suchen neue Marketingideen, Studien, Fallbeispiele?
Recherchieren Sie im AdCoach WerbeTrend Archiv provided by Genios
mehr Infos

Gehe zu Genios Wirtschaftsdatenbanken

Fachbeitrag: Kreativitätstechniken für Eilige - 4 Methoden für die schnelle Ideenfindung

Kreativitätstechniken für Eilige - 4 sofort wirksame Methoden für die schnelle Ideenfindung

Erstellt am: 25.06.2014 | Verfasser: AdCoach (Red. mm) | Quelle: AdCoach.de

Wer kennt das nicht: Ein wichtige Präsentation naht, eine Veranstaltung steht an, eine neue Werbekampagne muss in den Markt – gute Ideen sind gefragt, doch der zündende Einfall will einfach nicht kommen. Zeitdruck kann zum echten "Kreativitäts-Killer" werden. In einer solchen Situation helfen spezielle Kreativitätstechniken, mit denen Blockaden wirksam überwunden werden können. Hier die 4 besten Tipps für die Ideenfindung unter Zeitdruck:

 

1. Die Worst-Case-Technik

Mit dieser Methode der kreativen Ideenfindung hebeln Sie Ihren (über-)kritischen Verstand aus und finden zurück zur kreativen Bestform. So geht's: Stellen Sie sich das genaue Gegenteil von dem vor, das Sie suchen. Beschreiben Sie es in allen Facetten, erstellen Sie eine Liste sämtlicher Negativ-Eigenschaften. Dann überlegen Sie sich zu jeder Negativ-Eigenschaft eine positive Umsetzung. Beispiel: Sie sollen ein auffälliges Plakat für ein neues Produkt entwickeln. Worst Case: "Das Plakat ist so kleinteilig gestaltet, dass man gar nichts darauf erkennen kann ...". Positive Umsetzung: Wir gestalten das Plakat im Stil eines Wimmelbildes, das Blicke auf sich zieht und den Betrachter motiviert, sich intensiver damit zu beschäftigen ...". Sammeln Sie alle spontanen Einfälle und entscheiden Sie dann, welche Idee am schnellsten umsetzbar ist.

 

2. Die Ideal-Technik

So geht's: Stellen Sie sich selbst - und danach möglichst vielen anderen Personen - die Frage: "Wie sähe für dich die ideale Lösung meiner Aufgabe aus?" Notieren Sie alle spontanen Antworten und konstruieren Sie aus den genannten Idealvorstellungen die beste Lösung.

 

3. Die "Aus Alt mach' Neu"-Technik

Nicht immer muss man das Rad neu erfinden. Manchmal reicht es schon, von einer bereits existierenden Lösung auszugehen. So geht's: Beschreiben Sie die existierende (bzw. gängige) Lösung durch einige wesentliche Charakteristika (z.B. Form, Farbe, Größe etc.). Variieren Sie nun jede Eigenschaft mit den so genannten Osborn-Befehlen (Vergrößern! Verkleinern! Ersetzen! Umkehren! Umstellen! Transformieren! Kombinieren! Ändern!). Welche spontanen Gedanken kommen Ihnen dabei in den Sinn? Lassen Sie alle Ideen zu. Entscheiden Sie sich für die Veränderungen am ursprünglichen Konzept, die sich am schnellsten realisieren lassen.

 

4. Das Ideen-Speed-Board

So geht's: Schreiben oder zeichnen Sie Ihre Aufgabe auf ein Stück Papier. Hängen Sie dieses in die Mitte einer Pinnwand und beginnen Sie nun damit, systematisch nach Inspirationen zu suchen. Wie haben andere Menschen (bzw. Unternehmen) ein ähnliches Problem bereits erfolgreich gelöst? Pinnen Sie passende Bilder, Beispiele, Skizzen an die Wand. Gibt es interessante Artikel, Zitate, Meinungen zu dem Thema? Auch Ihre eigenen Ideen, Gedankensplitter und Geistesblitze, die während der Suche entstehen, gehören an das Pinnboard. Setzen Sie sich ein Zeitlimit. Kommen Sie pünktlich zum Schluss und werten Sie das Ideenboard aus. Filtern Sie aus der Vielzahl der möglichen Lösungsansätze den besten heraus und kreieren Sie - ggf. durch ein paar kleinere Veränderungen (s. Methode 3) - ein neues Konzept, das Ihre ganz persönliche Handschrift trägt

 

Buchtipp zum Thema: Wer sein kreatives Potenzial weiter ausbauen möchte, findet in dem Pocket-Ratgeber "Kreatives Intermezzo – Das Workbook der Ideenfindung" den perfekten Kreativ-Coach für die Tasche. ISBN-Nr.: 978-3-943369-00-7, 128 Seiten, Preis: 9,80 EUR. Leseprobe unter: https://www.adcoach.de/Publikationen/Kreatives-Intermezzo/index.html

Seminare zum Thema:

In Marketing und Werbung werden besonders häufig kreative Ideen gesucht. Der Kreativitätsworkshop Kreativitätstechniken für Marketing und Werbung ist das perfekte Kreativitätstraining für Marketing-Teams. In dem Workshop werden die besten Kreativitäts- und Ideenfindungstechniken speziell für das Marketingbusiness vorgestellt. Die Teilnehmer/innen entwickeln eine Vielzahl innovativer Ideen für ihre nächsten Marketingprojekte und erfahren, wie sich Kreativmeetings im Team effektiv(er) gestalten lassen.

Allg. Copyright Hinweis:
Dieser Text unterliegt wie alle redaktionellen Texte dem Urheberrecht. Die Veröffentlichung ohne Hinweis auf den Urheber / Autor (insb. das Kopieren oder offensichtliche Adaptieren zu eigenen Werbe- oder PR-Zwecken) ist nicht gestattet.

Ihr Kontakt:
info@adcoach.de

Ihre Fragen beantworten wir gerne unter Telefon:
+49 (0) 2234 - 695572
oder per E-Mail

Seminare und Workshops

Jetzt informieren!

Academy Broschüre (.pdf)

AdCoach Academy Veranstaltungsprogramm