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Fachbeitrag: Die 5 größten Projektmanagement-Fehler im Marketing

Die 5 größten Projektmanagement-Fehler im Marketing
Oder: Warum so viele Marketingprojekte nicht rund laufen

Erstellt am: 13.01.2014 | Verfasser: AdCoach (Red. mm) | Quelle: AdCoach.de

Die meisten Aufgaben im Marketing haben Projektcharakter. Doch viele Projekte laufen einfach nicht "rund", d.h. es kommt zu mehrfachen Korrekturschleifen, nicht vorhersehbaren Mehrkosten, die Ergebnisse fallen enttäuschend aus, die Zeit wird knapp etc. Kurz gesagt: Die Projektarbeit im Marketing birgt einige Fallstricke.

 

Monika Monzel, Leitung AdCoach Academy (www.adcoach.de), hat die fünf größten Effizienz-Killer für Marketingprojekte identifiziert und gibt Tipps, wie man diese vorbeugen kann:

 

1. Unklare Aufgabenstellung zu Beginn eines neuen Marketingprojektes

Hier liegt die Ursache für 80% aller späteren Probleme bei der Jobabwicklung. Die Ziele sind unklar, es wurde nicht definiert, worin die eigentliche Herausforderung besteht und welche Ergebnisse man sich von dem Projekt erhofft.

Lösung: Die Aufgabe zu Beginn eines Projektes klar umreißen. D.h. den Anlass, die Ziele, die erwarteten Ergebnisse sowie den Umfang und die Rahmenbedingungen eines neuen Marketingprojektes am besten in einem kurzen Meeting persönlich besprechen und mittels einer standardisierten Project Description (Tipp: Legen Sie sich am besten eine geeignete Vorlage an) schriftlich fixieren.

 

2. Häufige Briefingänderungen im Projektverlauf

Diesem Problem kann in gewisser Weise durch eine gute Job Description (s. Punkt 1) vorgebeugt werden. Allerdings ergibt sich so manche Änderung erst im Projektverlauf, bedingt durch dynamische Veränderungen oder sukzessive Konkretisierungen der ursprünglichen Projektziele.

Lösung: Am besten fährt man, wenn man Veränderungen der ursprünglichen Aufgabenstellung direkt von Anfang an im Timing und in der Budgetierung des Projektes einkalkuliert. Zeit- und Budgetpuffer helfen, dynamische Projekte auf Kurs zu halten. Ist bereits zum Projektstart klar, dass sich die Aufgabenstellung im Projektverlauf verändern wird, sollte man die Projektplanung phasenweise gestalten. Ein Phasenplan mit klar definierten Zwischenergebnissen und Eckterminen führt hier i.d.R. schneller zum Ziel als ein vollständig durchgeplanter Projektworkflow.

 

3. Streiten um Geschmacksfragen

Im Marketing werden die Projektergebnisse leider regelmäßig subjektiv beurteilt. Es kommt zu zeitraubenden und nervtötenden Geschmacksstreitigkeiten, da jeder Beteiligte seinen persönlichen Stil durchsetzen will.

Lösung: Zu Beginn eines neuen Projektes sollte - neben der Aufgabenstellung - auch definiert werden, woran die Qualität der (kreativen) Ergebnisse gemessen wird. Wann ist eine Website "gut", wann eine "Anzeige" schaltbar, wann eine neue Broschüre "perfekt"? Jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack, subjektive Bewertungen führen selten zu einem guten (i.S.v. wirksamen) Ergebnis. Für Marketingprojekte gibt es gesicherte Kriterien, woran sich die voraussichtliche Wirksamkeit einer Maßnahme oder Kampagne erkennen lässt. Diese sollten in den Bewertungs- und Freigabeprozessen herangezogen werden.

 

4. Mangelnde Synchronisierung der vielfältigen, oft parallel laufenden Projekte und "Jobs"

Im Marketing herrscht permanent hektische Betriebsamkeit. Marketing Manager/innen, die sich in ihrem Job langweilen, sucht man vergebens. Die Projekte kommen Schlag auf Schlag - umso wichtiger ist es, stets den Überblick zu behalten und seine persönlichen Kapazitäten (ggf. auch die des kompletten Marketingteams) konsequent zu planen.

Lösung: Betreiben Sie ein konsequentes Kapazitätsmanagement und "buchen" Sie sich selbst auf die Projekte in einer geeigneten Projektübersicht. Der anfängliche Mehraufwand wird tausendfach belohnt - durch mehr Überblick, mehr Terminsicherheit und deutlich weniger Stress.

 

5. Das "Tagesgeschäft" behindert die eigentliche Projektarbeit

Das Tagesgeschäft, wie Telefonate führen, E-Mails checken, an Meetings teilnehmen etc. bindet viel Zeit. Wichtig ist, solche Zeiten ebenfalls in der Kapazitätsplanung zu berücksichtigen.

Lösung: Gutes Projektmanagement im Marketing zeigt sich vor allem darin, dass man für die vielfältigen Aufgaben und Jobs ausreichend (aber nicht ausladend viel) Zeit reserviert und in der Lage ist, auch unvorhergesehene Zusatzprojekte flexibel in das Tagesgeschäft zu integrieren.

 

Mit den allgemeinen Methoden des Projektmanagements lassen sich diese Probleme selten beheben. Die erfolgreiche Steuerung von Marketingprojekten verlangt nach speziellen Tools und Arbeitstechniken, die auf die Besonderheiten im Marketingbusiness zugeschnitten sind.

 

In dem Seminar "Projektmanagement im Marketing" stellt die AdCoach Academy praxisbewährte Tools und Arbeitstechniken für das effiziente Projekt- und Prozessmanagement speziell im Marketingbereich vor. Das Projektmanagement-Training für Marketing- und Werbefachleute ist sowohl für einzelne MitarbeiterInnen als auch für komplette Marketing-Teams geeignet.

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