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Fachbeitrag: 360-Grad-Marketing Checkliste

Checkliste 360°-Marketing: Wie gut integriert sind Ihre Marketing-Kampagnen?

Aktualisiert am: 10.08.2016 | Verfasser: AdCoach (Red. mm) | Quelle: AdCoach.de

Alle reden von 360°-Marketing. Doch viele Marketingfachleute aus Unternehmen und Agenturen verbinden mit dem Begriff ganz unterschiedliche Anforderungen und Konzepte. Wie 360°-integriert sind Ihre Marketing-Maßnahmen wirklich? Die nachfolgende 5-Punkte-Checkliste hilft Ihnen bei der Planung integrierter Marketingkampagnen und wirksamer 360 Grad Marketingkonzepte.

 

Checkliste 360°-Marketing: Wie gut integriert sind Ihre Marketing-Kampagnen?

Checkpunkt 1: Maßnahmenplanung für alle relevanten Kanäle

Kunden und Zielgruppen sind heute über multiple Kommunikationskanäle erreichbar. Ihre Kampagnen sollten in allen zielgruppenrelevanten Kanälen stattfinden: Print – Digital – Online – Social – Mobile. Haben Sie alle wichtigen Kontaktpunkte belegt?

Checkpunkt 2: Maßnahmenplanung entlang der Customer Journey

Vollständig integrierte Marketingkampagnen zeichnen sich durch eine lückenlose Kommunikation entlang der gesamten Customer Journey aus. Kampagnen, die nur auf die Herstellung von Kontakt zielen, jedoch die nachgelagerten Stufen "Information", "Orientierung", "Kauf / Abschluss" und "Nachkauf / Service" außer Acht lassen, sind nicht vollständig integriert. Achten Sie darauf, dass Ihre Kommunikation entlang der Customer Journey geplant wird, damit die Wirkung nicht nach der erfolgreichen Kontaktherstellung abrupt abbricht.

Checkpunkt 3: Kanalspezifische Formate statt 1-Motiv-Strategie

Wirksame Kommunikation setzt voraus, dass das Informationsinteresse der Zielgruppe an dem jeweiligen Kontaktpunkt b erücksichtigt wird. 1-Motiv-Konzepte, bei denen eine (einzige) visuelle Kernidee in alle analogen und digitalen Kanäle "gepresst" wird, sind zwar formal sehr schön integriert, verfehlen aber häufig ihre Wirkung. Wirklich effizient sind Kampagnen, die auf die Besonderheiten der jeweiligen Kommunikationskanäle Rücksicht nehmen und sämtliche Maßnahmen kanalspezifisch anpassen – gestalterisch wie inhaltlich. Die Fixierung einer "kreativen Klammer" stellt sicher, dass jede Maßnahme trotzdem einer übergeordneten Leitidee folgt.

Checkpunkt 4: Mix aus Paid – Owned – Earned Media

Kostenpflichtige Anzeigen- und Contentplatzierungen haben den Vorteil, schnell Reichweite aufzubauen. Die Nutzung eigener Medien im Rahmen von Kampagnen und Aktionen ist besonders kosteneffizient, wenn es um hohe Frequenz und längerfristige Kontinuität der Kommunikation geht. Earned Media (d.h. der "verdiente" Content, wie Empfehlungen, Shares, Weiterleitungen etc. durch Dritte) wirken sich positiv auf die Reputation der Marke aus. Fazit: Der richtige Mix aus Paid, Owned & Earned Media verleiht integrierten Marketing-Kampagnen den letzten Schliff.

Checkpunkt 5: Vernetzung / Verkettung

Erfolgreiche Marketingkommunikation vollzieht sich in der Regel in mehreren Stufen. Eine brillante (Produkt-)Anzeige führt nur selten sofort zum Kauf. Wer anderes glaubt, ist ein beneidenswerter Optimist. Insbesondere für neue Produkte oder Services gilt: Das Vertrauen und die Kaufbereitschaft müssen step-by-step aufgebaut werden. Geschickt vernetzte Kommunikationsketten, die den Kunden mittels geeigneter Anreize wie von Geisterhand durch alle Phasen der Kaufentscheidung leiten (Kontakt – Interesse – Information – Orientierung – Kaufabsicht – Kauf – Wiederkauf etc.) schaffen optimale Voraussetzungen für eine hohe Kommunikations- bzw. Werbewirkung. Wie viele Kommunikationsstufen braucht es, um Ihre (Ziel-)Kunden zum Kauf zu führen? Bilden Sie vernetzte Maßnahmenketten, die den Kunden sicher durch den Kaufprozess navigieren und achten Sie auch auf die zeitlich optimale Synchronisierung des Maßnahmen-Mix.

 

Quellenangabe für Zitate und Links

Fachbeitrag: Checkliste 360°-Marketing: Wie gut integriert sind Ihre Marketing-Kampagnen?
Veröffentlicht am: 20. Mai 2016
Autor / Quelle: Monika Monzel, AdCoach Marketing Consulting & Academy, www.adcoach.de

Weiterbildungs-Tipp zum Thema

Das Seminar "Kampagnenplanung / 360 Grad Integrierte Kommunikation" der AdCoach Academy vermittelt an zwei Seminartagen intensives Praxiswissen für die Planung erfolgreicher 360°-Marketingkampagnen und ganzheitlich integrierter Kommunikationskonzepte.

 

Detaillierte Informationen unter: https://www.adcoach.de/Academy/Seminar_Werbung_360-Grad-Kommunikation.html

 

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