Pressemitteilung vom 01.09.2023

Monika Monzel ist Jury-Mitglied bei den internationalen EPICA Awards 2023

Köln, 01.09.2023 – Monika Monzel, Geschäftsführerin von AdCoach und Chefredakteurin des deutschsprachigen Trendmagazins für Marketing, marketingScout.com (Publisher: AdCoach Media), freut sich darauf, als Jurymitglied bei der 2023er Ausgabe der renommierten Epica Awards mitzuwirken.

Die Epica Awards bieten Agenturen weltweit eine besondere Gelegenheit, ihre Arbeit von einer objektiven und unabhängigen Experten Community bewerten zu lassen. Als einziger weltweiter Kreativwettbewerb, bei dem ausschließlich Journalisten und Redakteure der Fachmedien als Jury eingesetzt werden, bieten die Epica Awards genau diese Chance.

Die Jury der Epica Awards ist ausschließlich mit Journalisten und Redakteuren von Fachmedien rund um den Globus besetzt. Dieser entscheidende Unterschied zu anderen Marketing- und Kreativpreisen ist in der 2023er "Call for Entries"-Kampagne der Epica Awards zu sehen. Die Kampagne stammt von der NEW! Creative Agency, einer mehrfach preisgekrönten Kreativ-Agentur aus Litauen. Die Verwendung von Luftpolsterfolie als Key Visual ist eine gelungene visuelle Metapher, die Agenturen weltweit dazu ermutigen soll, sich einmal "außerhalb ihrer Blase" bewerten zu lassen.

Kreativdirektor Mindaugas Juozapavičius erklärt, dass die Kreatividee für die Kampagne fast wie von selbst - blubbernd - kam. Er beründet das wie folgt: "Die Aufgabenstellung war klar formuliert und es gab eine klaren USP."

Mindaugas leitet die Kreativabteilung von der NEW! Creative Agency seit Januar 2022. Die Agentur wurde vor 11 Jahren gegründet und beschäftigt derzeit 26 Mitarbeiter. Mindaugas erklärt das Agenturmodell wie folgt: "Obwohl wir im Laufe der Jahre verschiedene Ansätze ausprobiert haben, wäre der beste Begriff, um uns als Agentur zu beschreiben, derzeit 'Allrounder'." Er fügt hinzu, dass die Agentur nicht nur auf handwerkliche Qualität, sondern auch auf Effektivität setzt. "Wir sind ziemlich stolz darauf, dass seit Beginn unserer Agentur kein Jahr vergangen ist, in dem wir nicht bei den litauischen Marketing-Effizienzpreisen ausgezeichnet wurden."

Bezüglich eines Kreativpreises, der ausschließlich von der Presse beurteilt wird, gibt sich die Agentur sehr positiv. Mindaugas sagt: "Wir sind zu 100% überzeugt, was eine Jury der Fachpresse angeht. Je mehr Unparteilichkeit, desto besser. Es hilft, die wahren Perlen zu feiern."

Die diesjährigen Höhepunkte des Epica Wettbewerbs umfassen einen neuen Media Grand Prix, der nach einem Soft Launch im letzten Jahr offiziell für 2023 etabliert wurde, sowie eine neue Kategorie für Künstliche Intelligenz (AI Craft). Zudem gibt es in 2023 eine Weltneuheit unter allen Kreativ Awards: Ein experimenteller KI-Juror (Artificial Intelligence, Künstliche Intelligenz, AI / KI) wird seine Meinung zu den Einreichungen der Agenturen abgeben. Diese wird aber die menschliche Hauptjury nicht beeinflussen.

Die Zeremonie zur Vergabe der Epica Awards 2023 findet am 7. Dezember in Paris statt. Sie wird online übertragen. Weitere Details werden auf der Epica Awards Website epica-awards.com demnächst bekannt gegeben.

Die wichtigsten Termine im Überblick:

Einreichungszeitraum: 1. September bis 6. Oktober 2023

Jury Voting: 28. Oktober bis 20. November 2023

Shortlist: 22. November 2023

Zeremonie: 7. Dezember 2023

Über Monika Monzel:

Monika Monzel ist Managing Director bei AdCoach (adcoach.de), Wissens-Worker für das Marketing-Business sowie Editor-in-Chief von marketingScout.com, deutschsprachiges Trendmagazin für Marketing mit internationaler Ausrichtung, wobei der Schwerpunkt der Berichterstattung auf der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) liegt. Weitere Informationen gibt es unter: www.adcoach.de/About und im Trendmagazin für Marketing: www.marketingScout.com.

Epica Awards – Call for Entries Kampagne 2023. Quelle: https://www.epica-awards.com

Bild: Epica Awards – Call for Entries Kampagne 2023 (Quelle: https://www.epica-awards.com ) – Monika Monzel, Editor-in-Chief von marketingScout.com, freut sich darauf, als Jury-Mitglied mit dabei zu sein.