Pressemitteilung vom 02.01.2019

Weiterbildung im Marketing 2019: Dies sind die wichtigsten Themen und Trends

Beitragsbild180322

Köln, 02.01.2019 — Im Marketing jagt ein Trend den nächsten. Doch alle wichtigen Marketingtrends ranken um zwei große Mega-Trends: 1. Customer Centricity und 2. Customer (Brand) Experience.

Aktuelle Studien belegen, dass in Zukunft vor allem die Marken erfolgreich sein werden, die ihren Zielgruppen dauerhaft eine möglichst positive und facettenreiche Markenerfahrung bieten. Oberstes Ziel im Marketing ist deshalb die Schaffung positiver Customer (Brand) Experiences an allen zielgruppenrelevanten Touchpoints: Digital Media – Print Media – Direkt & Dialog Marketing – Live Marketing.

Die zentrale Frage, die alle Marketer beschäftigt, lautet: "Wie können wir unseren Kunden in einer zunehmend digitalen Welt möglichst facettenreiche, positive Markenerfahrungen bieten?"

Um diese Frage zu beantworten ist viel neues Wissen auf Seiten der Unternehmen und Agenturen erforderlich: Wissen über die Zielgruppen, deren Bedürfnisse, Wünsche und Motive, die Veränderung des Mediennutzungsverhaltens sowie die Wirksamkeit der verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen in den einzelnen Kanälen. Gleichzeitig gibt es innerhalb der Marketingteams neue, organisatorische Anforderungen bezüglich einer agileren, integrierten Zusammenarbeit der verschiedenen Fachdisziplinen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen im Marketing hat die AdCoach Academy das Weiterbildungsprogramm 2019 um neue Themen erweitert. Neben den bewährten Basic Skills und Advanced Skills zum Thema Projektmanagement, Live Marketing, 360-Grad-Kampagnenplanung, Werbepsychologie und Neuromarketing, Werbe- und Wettbewerbsrecht, Zusammenarbeit mit Agenturen, das perfekte Briefing etc., sind im neuen Jahr folgende Weiterbildungen buchbar:

1. Ein spezifisches Seminar zum Thema Zielgruppenanalyse. Hier werden praxisrelevante Methoden und Tools vorgestellt, mit denen Zielgruppen analysiert, visualisiert und für Marketing- und Vertriebsaktivitäten besser greifbar gemacht werden können.

2. Ein spezifisches Seminar zum Thema Marketingplanung, das mit der kreativen Design-Thinking-Methode arbeitet. Die Methodik hat den Vorteil, dass die Strategie- und Maßnahmenplanung konsequent aus der Zielgruppenperspektive erfolgt und mit den Marketingzielen des Unternehmens perfekt synchronisiert wird.

3. Eine 360 Grad-Sicht auf die aktuellen Trends im Marketing. Das Seminar "TrendWatch Marketingkommunikation" ermöglicht einen konzentrierten Blick über den Tellerrand, für den im Alltag oft die Zeit fehlt. Es inspiriert Marketingmanager/innen und Marketingteams zu ganz neuen Konzepten.

4. Ein spezifisches Training zu agilen Methoden des Projektmanagements im Marketing. Marketingprojekte müssen immer schneller realisiert werden, während die Komplexität der Anforderungen zeitgleich zunimmt. Das Beherrschen agiler Arbeitsweisen wird zum entscheidenden Erfolgs-Booster für Marketingteams.

5. Ein spezielles Konzeptionstraining für Veranstaltungs- und Eventmanager/innen, das sich an den neuen Chancen, die das Live Marketing in einer zunehmend digitalisierten Erfahrungswelt mit sich bringt, orientiert. Das Seminar liefert zahlreiche Impulse für die Entwicklung innovativer Veranstaltungs- und Eventkonzepte für anspruchsvolle Business-Zielgruppen.

Alle Themen, Termine und Orte sind buchbar unter: www.adcoach.de/Academy

Neben den offenen Seminaren zu diesen Themen empfehlen die Weiterbildungsspezialisten von AdCoach explizit individuelle Schulungen für Teams (Inhouse-Seminare). Spezielle Trainingsbedürfnisse und Teamstrukturen können hier optimal berücksichtigt werden, das gesamte Team profitiert von einem einheitlichen Verständnis über neue Marketing-Strategien, -Prozesse, -Methoden und -Tools. Die Effizienz der Zusammenarbeit steigt, die Integration der verschiedenen Fachdisziplinen wird auf ein neues Niveau gehoben.

Lesetipp zum Thema:

Der Marketingtrendletter "marketingScout.com" von AdCoach informiert regelmäßig über die wichtigsten Marketingtrends aus dem internationalen Marketing, Digital Marketing, Live Marketing, PoS-Marketing, eCommerce. Ferner gibt er Tipps zu passenden Weiterbildungsthemen. Jetzt kostenlos anmelden unter: https://www.marketingscout.com/newsletter/

Über AdCoach Academy:
Die AdCoach Academy zählt zu den renommierten deutschen Weiterbildungsanbietern für Management, Marketing, Werbung und Vertrieb. Hier werden die Kernkompetenzen für erfolgreiches Marketing praxisnah, aktuell und effizient trainiert. Nützliche Denktools helfen, die Herausforderungen im Marketingbusiness kreativ und strukturiert zu meistern. Das aktuelle Seminarprogramm mit allen Themen und Terminen ist unter https://www.adcoach.de verfügbar.

Beitragsbild: siraanamwong – Fotolia.com