Pressemitteilung vom 31.05.2010

Event-Trends: Besucher-Integration ist der Top-Trend im Veranstaltungsbusiness

Köln, 31.05.2010 – Am vergangenen Samstagabend konnte jeder Eventmanager in Europa sehen, wie man die Massen begeistert: Die Veranstalter des ESC 2010 (Eurovision Song Contest in Oslo; Gewinnerin: Lena Meyer-Landrut, Deutschland) überraschten das Publikum des Finales mit einer ausgefallenen Aktion. Dort, wo sonst künstlerische Darbietungen die Pause für das Telefonvoting überbrücken, tanzten die Besucher in der Halle und die Zuschauer der Teilnehmerländer gemeinsam den ersten "Eurovision Flashmob Dance" – und wurden damit Teil einer der weltweit größten Tänze überhaupt. Das Prinzip, das hinter dieser Idee steckt, heißt "Customer-Integration".

Die aktive Einbindung des Eventpublikums ist jedoch kein Privileg großer Veranstaltungen, sondern eine interessante Alternative zu aufwändigen Künstler- und Show-Einlagen auch im Rahmen kleinerer Events. Je nach Einbindung des Publikums lässt sich wertvolles Budget sparen, das an anderer Stelle, z.B. in ein kreatives Catering, investiert werden kann. Die Besucher-Integration hat viele Vorteile: Je intensiver der Veranstalter die Besucher in die Programmgestaltung einbezieht, desto weniger "Frontalprogramm" muss er selbst organisieren. Dies spart Zeit und im Idealfalle auch Geld, gleichzeitig steigt die Zufriedenheit der Besucher mit dem Grad der aktiven Einbindung. Der Veranstalter muss jedoch den passenden Anstoß liefern und für einen geeigneten Rahmen sorgen.

Wie dies gelingt, zeigt die AdCoach Academy in dem Kompakt-Seminar "Eventplanung & Eventmanagement". Das Seminar greift diesen und andere aktuelle Trends im Eventbusiness auf, zeigt Beispiele und Inspirationshilfen. Die Seminarteilnehmer/innen erfahren, wie man möglichst viele "Wow!-Faktoren" für die eigene Veranstaltung kreiert und welche praktischen Arbeitshilfen, Checklisten, Formulare und Eventmanagement-Tools bei der perfekten Veranstaltungsorganisation helfen.

Das nächste Kompakt-Seminar zum Thema "Professionelles Eventmanagement / Veranstaltungsmanagement" findet am 16.06.2010 in Köln statt. Weitere Termine sowie detaillierte Seminarinformationen unter: https://www.adcoach.de

Seminare zum Thema Eventmanagement: