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Marketing Workshops in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Hannover, Berlin, Inhouse und digital.

 

Seminare, Weiterbildung, Ausbildung, Schulung, Fortbildung und Coaching für Marketing, Werbung und Vertrieb.

Zu Referenzen

Workshops für Marketing und Management

AdCoach Labs – Marketing Workshops für Firmen-Teams, Messen und Events

Interaktive Workshops für Ihr Team. Moderierte Work Sessions für mehr Interaktion bei Messen und Business-Events. Die AdCoach Labs bieten einen spannenden Mix aus Wissen, Impulsen, Ideen und praktischer Projektarbeit.

AdCoach Labs

AdCoach® Labs – Management- und Marketing-Workshops

Mit den AdCoach® Labs stellen Sie im Team sofort die Weichen auf Erfolg. Mit wenig Zeitaufwand finden Sie das richtige Konzept, die passende Lösung, die optimale Struktur für wichtige Herausforderungen und Projekte.

 

Ihr Vorteil: Der 3-in-1 Effekt

Die AdCoach® Labs sind die perfekte Mischung aus Wissen, moderiertem Workshop und direkter Lösungsfindung. Sie führen i.d.R. schneller ans Ziel als eine Marketingberatung und bieten gegenüber einem klassischen Seminar gleich mehrere Vorteile: Aufbau von Wissen, integrierte Zusammenarbeit im Team, Motivation, direkt verwertbare Ergebnisse.

 

Teilnehmerkreis und Ort: Durchführung für Ihr Team wahlweise bei Ihnen (Inhouse), Online oder bei AdCoach (Köln). Perfekt auch als interaktive Work Sessions bei Messen, Tagungen, Konferenzen und Kongressen – für mehr Interaktion in größeren Gruppen.

 

Themen: Lösen Sie Ihre Herausforderungen agil und integriert – mit einem AdCoach® Lab zu folgenden Schwerpunkt-Themen:

 

  • Das STRATEGY Lab
  • Das BRAND Lab
  • Das CAMPAIGN Lab
  • Das BRIEFING Lab
  • Das CREATIVE Lab
  • Das EVENT Lab
  • Das MARKT ANALYSE Lab
  • Das PROJECT MANAGEMENT Lab
  • Das CLIENT SERVICE Lab
  • Das CONTENT & SOCIAL MEDIA Lab
  • Das CSR Lab
  • Das KI / AI Lab

Strategy Lab: Marketing Strategie Workshop

Im Strategy Lab analysieren Sie Ihre Marketing-Effizienz und entwickeln im Team, gestützt durch Impulse von AdCoach, wirksame Strategien für weiteres Wachstum. Ergebnis ist ein Marketingplan für das aktuelle (oder kommende) Geschäftsjahr mit einer 1-, 3- und 5-Jahres-Perspektive. Der Strategie-Workshop kann in Präsenz oder per Webkonferenz durchgeführt werden. Empfohlene Dauer (je nach Gruppengröße): 2 bis 3 x 0,5 Tage Live/Online oder 1 bis 2 Tage in Präsenz.

Brand Lab: Marken Workshop

Im Brand Lab zeigen wir Ihnen die Bausteine der erfolgreichen Markenführung und definieren gemeinsam mit Ihnen die Ausrichtung Ihrer Marken-Strategie für die nächsten Monate und Jahre – immer mit Rücksicht auf den erreichten Status quo, Ihre individuellen Markenziele und Stärken. Der Marken Workshop kann in Präsenz oder per Webkonferenz durchgeführt werden. Empfohlene Dauer (je nach Gruppengröße): 2 bis 3 x 0,5 Tage Live/Online oder 1 bis 2 Tage in Präsenz.

Campaign Lab: Kampagnen Workshop

Im Kampagnen Lab durchlaufen Sie die 10 Stufen der Kampagnenplanung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kampagnen integrieter managen können. Für ein aktuelles Projekt entwickeln Sie ein Kampagnenkonzept, das den Rahmen für alle Maßnahmen setzt. Das Lab verkürzt die Kampagnenplanung um Tage und Wochen. Die Methodik hilft Ihnen, in interdisziplinären Teams effizienter und integrierter zusammenzuarbeiten. Durchführung in Präsenz oder per Webkonferenz. Empfohlene Dauer (je nach Gruppengröße): 2 bis 3 x 0,5 Tage Live/Online oder 1 bis 2 Tage in Präsenz.

 

Tipp: Das Lab ist auch mit bestimmten Kampagnen Schwerpunkten buchbar, z.B.

 

  • CSR (Green Marketing Kampagnen)
  • Personal (Recruiting Kampagnen)
  • Video (Bewegtbild Kampagnen)
  • Digital Ads (Reine Digital Media und Social Media Kampagnen)
  • Content (Content Seeding Kampagnen / Push / Pull)
  • Influencer (Influencer Marketing Kampagnen / B2C oder B2B)
  • B2B (Integrierte B2B Marketing Kampagnen)
  • GenZ (und andere spezifische Zielgruppen-Kampagnen, z.B. Best Ager, schwer erreichbare Zielgruppen etc.)

Briefing Lab: Briefing Workshop

Das Briefing Lab beginnt mit einem Crashkurs zum Thema Agentur-/ Kreativ-Briefing – Methoden, Tipps und Tools – und endet mit der Entwicklung eines individuellen Briefings für ein aktuelles Projekt aus Ihrem Arbeitsbereich. Unser "Briefing-Baukasten" unterstützt Ihr Team und versetzt Sie in die Lage, durch optimale Briefings schneller zu besseren Kreativ-Ergebnissen zu gelangen. Durchführung in Präsenz oder per Webkonferenz, empfohlene Dauer: 2 x 0,5 Tage Live/Online oder 1 bis 2 Tage in Präsenz.

Creative Lab: Workshop für Kreation, Text & Mediendesign

Das Kreativ-Lab hilft Ihnen bei der Optimierung und Neugestaltung von Werbemitteln und Kommunikationsmedien. Wir zeigen Ihnen, worauf es in der Kreation ankommt, um eine optimale Kommunikations- und Werbewirkung zu erzielen. Sie können die Erkenntnisse sofort anwenden und bestehende Designs auf den Prüfstand setzen. Oder Sie entwickeln im Lab ganz neue Format- und Design-Ideen für ein aktuelles Projekt, z.B. ein neues Kundenmagazin, ein neues Newsletterkonzept, Digital Ads, Landing Pages, Microsites etc. Sie erhalten konkrete Empfehlungen für ganzheitlich wirksamere Content- und Designkonzepte. Durchführung in Präsenz oder per Webkonferenz. Dauer: z.B. 2 x 0,5 Tage Live/Online oder 1 bis 2 Tage in Präsenz.

Event Lab: Event Planning Workshop

Live-Kommunikation wird für eine positive Markenerfahrung immer wichtiger. Doch der Wow!-Faktor Ihrer Event- und Messe-Konzepte entscheidet, ob Ihre Zielgruppen begeistert und Ihre Ziele erreicht werden können. Wenn Sie mit minimalem Zeitaufwand ein überzeugendes, zu Ihren Zielen und Ihrer Marke passendes Eventkonzept planen möchten, liefern wir die perfekte Methodik und unterstützen Ihr Team mit frischem Wissen. Durchführung in Präsenz oder per Webkonferenz, empfohlene Dauer: 3 x 0,5 Tage Live/Online oder 1 bis 2 Tage in Präsenz. Tipp: Das Event Lab kann auch mit den Schwerpunkten "Innovative Events", "Green Events" sowie als spezifisches "Virtual Events / Metaverse Lab" gebucht werden.

Markt Analyse Lab: Workshop für Marktanalysen in Eigenregie

Die Analyse von Märkten, Zielgruppen, Wettbewerbern und Markttrends bildet die Basis für die Marketingplanung. Falls Sie eine Marktanalyse zu einer ganz spezifischen Fragestellung anstreben, aber nicht wissen, wie Sie am schnellsten die richtigen Antworten finden, hilft Ihnen das AdCoach Analyse Lab, Ihr Analyse-Projekt systematisch und strukturiert zu realisieren. Im Lab definieren Sie die relevanten Analysemethoden, die passenden Informationsquellen, nehmen direkt einige Recherchen vor und entscheiden ferner, ob Sie alternativ oder ergänzend zum "Desk Research" eine primäre Marktforschung (z.B. Online-Befragung) auf den Weg bringen müssen. Durchführung in Präsenz oder per Webkonferenz, empfohlene Dauer: 2 bis 3 x 0,5 Tage Live/Online oder 1 bis 2 Tage in Präsenz.

Project Management Lab: Projektmanagement Workshop

Das Projektmanagement-Lab hilft Ihnen und Ihrem Team, Ihr internes Projekt- und Prozessmanagement effizienter zu gestalten. Anhand des Status quo werden neue Chancen für optimal laufende Projekte und Prozesse identifiziert und gemeinsam im Team entsprechende Standards (z.B. neue Methoden und Tools für die Projektplanung, das Kommunikations- und Quality-Management etc.) definiert. Ergebnis sind sowohl "Quick Wins" zur direkten Umsetzung als auch mittelfristige Maßnahmen. Auf Wunsch kann im Projektmanagement-Workshop auch die Projektplanung für ein konkretes, komplexes Projekt (z.B. für einen Website-Relaunch) erstellt werden. Durchführung in Präsenz oder per Webkonferenz, empfohlene Dauer (je nach Thema): 2 bis 3 x 0,5 Tage Live/Online oder 1 bis 2 Tage in Präsenz.

Client Service Lab: Berater Workshop

Das Client Service Lab von AdCoach hilft speziell Agentur-Teams, ihre Service-Standards exakt zu definieren und im Berater-Team mehr Sicherheit bezüglich einer optimalen Kundenberatung zu schaffen. Im Lab werden sowohl die "harten" als auch die "weichen" Servicefaktoren in der Kunde-Agentur-Beziehung behandelt. Die harten Faktoren beziehen sich z.B. auf bestimmte Projekt- und Quality-Management-Standards für den Kunden; die "weichen" Servicefaktoren beziehen sich auf ein gutes Beziehungsmanagement, einen kooperativen Beratungsstil und den konstruktiven Umgang mit stressigen Situationen und Konflikten. Das Ergebnis ist ein gemeinsam definierter "Client Service Code", der allen Berater*innen Orientierung für ein optimales Kundenmanagement gibt. Durchführung in Präsenz oder per Webkonferenz, empfohlene Dauer (je nach Inhalten, Teilnehmerzahl): 2 bis 3 x 0,5 Tage Live/Online oder 1 bis 2 Tage in Präsenz.

Content & Social Media Lab: Workshop für Content und Social Media Manager

Das digitale Marketing boomt, hochwertiger Content und direkter Dialog werden – neben entgeltlich platzierten Digital- und Social-Media-Kampagnen – immer wichtiger. Grund genug, nicht nur die Paid-Media-Konzepte (Digital und Social Media Ads), sondern auch die "Content & Community"-Strategie im Marketing auf den Prüfstand zu stellen. Das Lab bietet vor allem B2B-Unternehmen die perfekte Plattform, um eine individuelle Roadmap für das Content & Social Media Marketing, das auch in der KI Ära immer wichtiger wird, zu definieren. Diese liefert die Basis für alle laufenden Aktivitäten in den Digital- und Social-Media-Kanälen. Durchführung in Präsenz oder per Webkonferenz, empfohlene Dauer: 2 bis 3 x 0,5 Tage Live/Online oder 1 bis 2 Tage in Präsenz.

CSR Lab: Corporate Social Responsibility Workshop

Im CSR Lab loten Sie alle Chancen für ein nachhaltiges, sinnstiftendes Marketing aus. Konkrete Maßnahmen für die sofortige, mittelfristige und langfristige Umsetzung werden gemeinsam fixiert. Das Thema "Green-Washing" wird dabei ebenfalls thematisiert: Im Lab werden konkrete Leitlinien für sozial- und umweltpositive Marketing-Aktivitäten erarbeitet. Dabei sind alle Fachbereiche gleichermaßen wichtig und gefragt. TIPP: Das CSR Lab eignet sich ideal als interaktiver Programm-Baustein für Marketing und Sales Tagungen oder als Workshop-Modul im Rahmen von Team-Events und Zukunftswerkstätten.

KI/AI Lab: Kompetenz-Workshop für die Nutzung Künstlicher Intelligenz

Die KI Ära hat begonnen und Künstliche Intelligenz kann im Business-Kontext in vielerlei Hinsicht nützlich sein. Das KI / AI Lab von AdCoach vermittelt essenzielle KI-Kompetenzen (gem. KI-VO / EU AI Act). Im Workshop arbeiten Sie zudem an verschiedenen Use Cases, die vorab passend zu Ihrem Thema, Ihrer Teilnehmerstruktur und Ihren Zielen definiert werden. Ideal als interaktive Work Session im Rahmen von Messen, Tagungen, Kongressen, Sales- und Marketing-Strategie-Meetings. Für firmeninterne Teams (ab 3 Personen) und größere Gruppen gleichermaßen geeignet. Dauer: 1 bis x Stunden, je nach Zielsetzung. Durchführung in Präsenz, alternativ Live/Online.

 

 

AdCoach® Labs – Moderierte Workshops für Marketing & Management

Sie suchen einen Workshop für Ihre Management- und Marketingteams oder mehr Interaktion bei Ihren Events, Tagungen, Messen und Kongressen? Dann entscheiden Sie sich für ein AdCoach® Lab. Sie erhalten sofortige Ergebnisse – in kürzester Zeit – zu überschaubaren Kosten (vergleichbar mit einem Inhouse-Seminar). Wir beraten Sie gerne bezüglich des passenden Workshop-Konzeptes und sichern Ihnen eine professionelle Workshop-Moderation zu! Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und vereinbaren ein persönliches Gespräch.

 

Kontakt: Wir freuen uns über Ihre E-Mail an: info.academy@adcoach.de

Sie erreichen uns telefonisch unter: + 49 (0) 221 - 98946070

 

Kontakt via LinkedIn:

Monika Monzel | AdCoach Management | Head of Training

https://www.linkedin.com/in/monikamonzel

 

 

Ihr Kontakt:
info@adcoach.de

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