Pressemitteilung vom 21.10.2015

Das "Power-Event" – Neue Ideen für die erfolgreiche Planung von Firmenveranstaltungen

Köln, 21.10.2015 — Man denkt immer, eine gute Business-Veranstaltung steht und fällt mit den interessanten Rednern und einer spannenden Location. Aber: Der Eventerfolg kann heute über ganz andere Maßnahmen beeinflusst werden.

Lesen Sie hier zwei Beispiele für wichtige "Stellschrauben", mit denen Sie Ihre Firmen-Events auf Erfolgskurs halten:

(1) Neue Veranstaltungsformate

Menschen werden heute mit Veranstaltungsangeboten überschüttet. Dies gilt ganz besonders für Business-Entscheider. Der klassische Frontalvortrag kommt immer noch gut an, wenn der Redner interessant und das Thema brisant ist. Aber: Menschen sind stets auf der Suche nach neuen Erlebnissen. Jeder Eventmanager steht daher mindestens einmal jährlich vor der Herausforderung, das letztjährige Veranstaltungsprogramm mit neuen Formaten und Programmbausteinen aufzuwerten. Der bewährte Frontalvortrag kann z.B. durch ein dynamischeres "Tandem" oder "Battle" ersetzt werden. Im Rahmen von Mehrthemen-Veranstaltungen kann ein "Vortrags-Bus", bei dem mehrere Präsentationen gleichzeitig auf einer großen Fläche an verschiedenen "Haltestellen" (= Präsentationsinseln) stattfinden, das klassische Set-Up (x Vorträge in x Räumen) ablösen. Neben den genannten Beispielen gibt es viele weitere Möglichkeiten, Business-Events durch neue Set-Ups und innovative Programmbausteine kreativer zu gestalten.

(2) Mehr Besucher-Integration

Auch die Möglichkeiten zum Mitmachen und Netzwerken im Rahmen von Firmen-Events sollten weiter ausgebaut werden. Die stärkere Integration der Besucher setzt idealerweise schon Wochen vor dem Event an. Umfragen zu Besucherinteressen, Einreichung von Themenvorschlägen, Votings zu alternativen Programmmodulen, Kommentierung und Weiterempfehlung von Previews, Einladungen zu Tweetups, Kommunikationsplattformen zur Vernetzung der Teilnehmer bereits vor dem Event u.v.m. müssen gut organisiert und technisch optimal, trotzdem pragmatisch gelöst werden.

Dies ist nur ein Ausschnitt aus den vielfältigen Maßnahmen, mit denen (Business-)Events noch mehr Dynamik erhalten und die für eine positive Spannung bereits im Vorfeld der Veranstaltung sorgen. Der Blick über den Tellerrand auf die Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen hilft, innovative Eventideen und kreative Eventmodule für die eigenen Veranstaltungen zu adaptieren.

Weiterbildungstipps zum Thema:

1) Intensivseminar Eventmanagement: "Events mit Wow!-Faktor"

• 09.-10.11.2015 / Düsseldorf
  • 01.-02.12.2015 / Frankfurt am Main

Das Seminar bietet Veranstaltungsmanagern/innen aus Unternehmen (B2B / B2C, Markenartikler, mittelständische Unternehmen, öffentliche Institutionen) vielfältige Inspirationen für die Eventkonzeption sowie ein fundiertes Instrumentarium mit praktischen Tipps und Tools für die perfekte Eventorganisation.

2) Seminar Eventkonzeption: "Power-Events" / Kreative Eventkonzepte entwickeln

Innovative Formate und kreative Ideen für die Konzeption erfolgreicher Business-Events

Start: Frühjahr 2016 - Save the date!

Lassen Sie sich für das Seminar schon jetzt unverbindlich vormerken. (Teilen Sie uns auch gerne Ihre Fragen und Schwerpunkte zu diesem Thema mit.) Wir informieren Sie, sobald die Anmeldung möglich ist und senden Ihnen gerne den ausführlichen Programmflyer mit allen Terminen und Orten zu. E-Mail an: info.academy@adcoach.de (Hinweis: Teilnahmemöglichkeit nur für Mitarbeiter/innen aus Firmen, Agenturen, öffentlichen Institutionen; private Anmeldungen sind leider nicht möglich.)

Beratung / Kontakt:
Tel.: +49 (0)221-98946070
E-Mail: info.academy@adcoach.de Web: https://www.adcoach.de

Allg. Copyright Hinweis: Dieser Text sowie alle Seminarbeschreibungen und Seminartitel unterliegen dem Urheberrecht. Die Veröffentlichung ohne Hinweis auf den Urheber sowie die Verwertung oder das offensichtliche Adaptieren zu eigenen Werbezwecken ist nicht gestattet.

Seminare zum Thema Eventmanagement: