Site-Navigation

AdCoach Academy
Marketing Seminare in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Hannover, Berlin, Inhouse und Online.

 

Seminare, Weiterbildung, Ausbildung, Schulung, Fortbildung und Coaching für Marketing, Werbung und Vertrieb.

Train the Trainer | Coaching für Führungskräfte im Marketing

Train the Trainer | Für Teamleiter*innen und Führungskräfte im Marketing

Publikationen

Sie sind eine Führungskraft im Marketing und möchten Ihre Mitarbeiter*innen selbst in bestimmten Themen coachen? Sie haben Mitarbeiter-Verantwortung und sind als Impulsgeber für Ihr Team täglich gefragt?

 

Dann sind die AdCoach Multiplikator-Programme ("Train the Trainer") perfekt für Sie. Diese behandeln die Schlüsselqualifikationen für eine effiziente Zusammenarbeit im Marketing (auf Unternehmensseite) sowie für ein erfolgreiches Projekt- und Kundenmanagement (auf Agenturseite).

 

Wählen Sie Ihr Programm:

1. Train-the Trainer Programm für Marketing Leiter*innen / Teamleiter*innen

Schwerpunktthemen

Projektmanagement-Kompetenz im Marketingteam auf- bzw. ausbauen; integrierte Zusammenarbeit fördern; verbesserte Selbstorganisation.

Kurzbeschreibung

Das für Führungskräfte im Marketing konzipierte Train-the-Trainer Programm behandelt die Best Practices des professionellen Projektmanagements speziell im Marketingbereich. Die unterschiedlichen Anforderungen großer Projekte einerseits sowie kleiner "Jobs" andererseits werden genauso thematisiert wie die verschiedenen Methoden des agilen und klassischen Projektmanagements. Ebenfalls werden die Themen Zeitmanagement und Selbstorganisation, auf Wunsch auch die Besonderheiten von "Remote Work" erörtert. Bei Bedarf können auch konzeptionelle Themen in das Programm integriert werden (z.B. Best Practices der integrierten Kampagnenplanung / Kampagnenmanagement). Die Programm-Schwerpunkte werden individuell abgestimmt.

Ergebnis

Sie können Ihr Team bezüglich effizienter Arbeitsweisen im Projektmanagement, bei konzeptionellen Fragen, hinsichtlich der persönlichen Selbstorganisation sowie einer integrierte(re)n Zusammenarbeit coachen und beraten.

 

2. Train-the Trainer Programm für Agentur-Manager*innen / Teamleiter*innen auf Agenturseite (auch für Inhouse-Agenturen)

Schwerpunktthemen

Client Service 360° (optimale Kundenberatung, Auftragsmanagement, internes Projektmanagement, Soft Skills)

Kurzbeschreibung

Dieses speziell für Teamleiter*innen Client Service (bzw. Teamleitung Beratung, Projektmanagement) konzipierte Train-the-Trainer Programm vermittelt wesentliche Schlüsselqualifikationen für eine optimale Kundenberatung und ein effizientes Kundenmanagement auf Agenturseite. Themen sind u.a. die optimale Auftragsklärung, projektspezifische Briefing-Strategien, effiziente Kalkulationsmethoden, essenzielle Projektmanagement-Standards für erfolgreiche und profitable Projekte, konzeptionelles Know-how sowie Soft Skills, insb. Kommunikations-, Problemlösungs- und Konfliktlösungskompetenzen. Die Programm-Schwerpunkte werden individuell abgestimmt.

Ergebnis

Als Führungskraft auf Agenturseite sind Sie in die Lage, Ihre Account Manager (Projektmanager*innen, Kundenberater*innen) bzgl. aller wichtigen Methoden des optimalen Kunden- und Auftragsmanagements fit zu machen und dadurch sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Effizienz und Profitabilität im Projekt- und Etatmanagement dauerhaft zu steigern.

 

Hinweise zu Dauer & Ablauf

Jedes Multiplikator-Programm ("Train the Trainer") besteht standardmäßig aus 3 Leistungsbausteinen (individuelle Anpassungen sind möglich):

 

  • Coaching-Modul 1 (Essentials / Best Practices)
    Der AdCoach Trainer geht gemeinsam mit der Führungskraft die Best Practices (= bewährte Methoden und Arbeitsweisen) zu dem jeweiligen Themengebiet durch und erörtert die optimale Umsetzung im Tagesgeschäft. (Dauer: je nach Inhalten 1 bis 2 Tage Video- oder Inhouse-Coaching.)
  • Coaching-Modul 2 (Clinic / Individuelle Herausforderungen)
    Der AdCoach Trainer erarbeitet gemeinsam mit der Führungskraft Lösungen für individuelle Herausforderungen, die nicht durch das Modul 1 abgedeckt sind. (Dauer: 0,5 bis 1 Tag Video- oder Inhouse-Coaching.)
  • Toolbox / Knowledge-Hub
    Zu den behandelten Themen werden nützliche Arbeitshilfen (Vorlagen, Checklisten, kurze Leitfäden, etc.) in einem passwort-geschützten Login-Bereich innerhalb des AdCoach eLearning Space bereitgestellt. Je nach Bedarf kann der Zugang auf die Teamleitung beschränkt oder auf das gesamte Team ausgeweitet werden.

 

Preise / Beratung & Kontakt

Die Programme werden regulär mit Coaching-Stunden oder wahlweise mit Trainingspauschalen abgerechnet. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.

 

Gerne beraten wir Sie (unverbindlich / kostenlos) telefonisch oder per Video-Call bzgl. des für Sie passenden Formates.

 

Kontakt:
AdCoach Academy, Monika Monzel (Head of Training)
Tel.: +49 (0) 221-92042410
E-Mail: info.academy@adcoach.de

 

 

Allg. Copyright-Hinweis: Die Beschreibungen der Seminare sind eigenständige Werke, die urheberrechtlich geschützt sind. Leider kommt es in letzter Zeit immer wieder wissentlich oder unwissentlich zu Copyrightverstößen, weil Texte kopiert werden. Wir möchten daher nochmals freundlich darauf hinweisen, dass die Verwertung unserer Seminarbeschreibungen in identischer sowie offensichtlich adaptierter Form eine Rechtsverletzung im Sinne des Urheberrechtsgesetzes darstellt.

Ihr Kontakt:
info@adcoach.de

Ihre Fragen beantworten wir gerne unter Telefon:
+49 (0) 2234 - 695572
oder per E-Mail

 

Alle Seminare der AdCoach Academy auf einen Blick:
Themen-Übersicht

Academy Broschüre (.pdf)

AdCoach Academy Veranstaltungsprogramm

Keinen Trend verpassen!
marketingScout – Trendletter by AdCoach
mehr Infos

 

Zum marketingScout-Newsletter