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Fachbeitrag: Kampagnenplanung — 10 Tipps für sofort mehr Werbewirkung

Checkliste: Kampagnenplanung — 10 Tipps für sofort mehr Werbewirkung

Erstellt am: 11.05.2018 | Autor: Monika Monzel, Geschäftsführerin AdCoach (www.adcoach.de) | Quelle: AdCoach.de

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Die Marketingberater von AdCoach haben eine Checkliste entwickelt, die Marketingverantwortliche und Mediengestalter unterstützt, in Marketing Kampagnen schnelle Wirkungsverstärker ("Quick Wins") einzubauen.

 

Wenn man die folgenden Checkpunkte bereits bei der Planung und Konzeption einer Marketing-/ Werbe-Kampagne sowie im anschließenden Konzept-Check berücksichtigt, kann man hierdurch die Chancen auf eine hohe Werbewirkung steigern.

10 Maßnahmen für sofort mehr Werbewirkung

  1. CONTENT statt WERBUNG
    Gestalten Sie Ihre Werbung so, dass sie nicht nach Werbung aussieht (d.h. im Stil: Artikel, Ratgeber, persönlicher Grußkarte etc.) und der Inhalt der Zielgruppe einen (informativen oder unterhaltenden) Mehrwert bietet.

  2. KOPFKINO
    Geben Sie Ihren Kunden eine Idee davon, was sie mit Ihrem Produkt (bzw. Ihrer Marke) erreichen, sein, erleben können.

  3. ANLASSBEZOGENE INSPIRTIONEN & TIPPS
    Zeigen Sie Ihren Kunden, wie Sie Ihr Produkt (bzw. Ihre Marke) besser in den Alltag integrieren können. Platzieren Sie diese Tipps immer passend zu einem bestimmten Anlass, am besten verteilt über das ganze Jahr.

  4. INSTANT HAPPINESS
    Bestätigen Sie Ihren Kunden in seiner Entscheidung für Ihre Marke. Loben Sie ihn. Ermöglichen Sie ein sofortiges Erfolgserlebnis. Sorgen Sie dafür, dass er die positive Wirkung seiner Handlung sofort sehen / erleben kann.

  5. SEKUNDEN-CHECK
    Gestalten Sie Ihre Werbung so (um), dass die (zielgruppenrelevante!) Kernbotschaft in wenigen Sekunden ankommt. Machen Sie sicherheitshalber den "Flur-Test".

  6. KANALSPEZIFISCHE MASSNAHMEN
    "Pressen" Sie ein Kampagnen-Motiv nicht identisch in alle Kommunikationskanäle. Finden Sie für jeden Kanal das richtige Format, das dem Mediennutzungsinteresse der Zielgruppe in dem jeweiligen Kanal entspricht.

  7. LOW oder HIGH INVOLVEMENT?
    Berücksichtigen Sie das aktive Produktinteresse der Zielgruppe. Verzichten Sie in LOW-Involvement-Situationen auf klassische Produktwerbung oder (Preis-)Promotions. Öffnen Sie sich lieber die Tür mit einem starken Thema, das die Zielgruppe interessiert.

  8. PERSÖNLICH(ER) WERDEN
    Sprechen Sie nicht als anonyme Marke zu Ihren Kunden. Lassen Sie "echte Menschen" (Mitarbeiter, andere Kunden, Influencer) für Sie sprechen. Aktivieren Sie diese, sich positiv über Ihr Produkt zu äußeren.

  9. KEINE SACKGASSEN!
    Geben Sie Ihrem Kunden immer die Möglichkeit, sofort etwas zu tun. Ist ein Medienwechsel (von Print zu Online und umgekehrt) notwendig, brauchen Sie einen sehr starken Anreiz, um eine sofortige Handlung zu erreichen.

  10. IMMER WEITER OPTIMIEREN
    Ihre Kunden lernen schnell dazu. Versuchen Sie stets, neue Themen zu kreieren, neue Kommunikationsformate auszuprobieren, neue Kanäle zu suchen, kurz: die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Den Kunden stets auf ein Neues zu überraschen, ist bereits die halbe Werbewirkung.

 

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Weiterbildungstipps zum Thema:

 

▶ Seminar Werbepsychologie / Neuromarketing: "Werbewirkung durch psychologische Techniken steigern". (Veranstalter: AdCoach Academy). Informationen, Termine und Orte gibt es hier.

 

▶ Intensiv-Seminar, 2-tägig "Kampagnen-Planung / Integrierte Kommunikation 360°". (Veranstalter: AdCoach Academy). Informationen, Termine und Orte gibt es hier.

 

 

Allg. Copyright Hinweis:
Dieser Text unterliegt wie alle redaktionellen Texte dem Urheberrecht. Die Veröffentlichung ohne Hinweis auf den Urheber / Autor (insb. das Kopieren oder offensichtliche Adaptieren zu eigenen Werbe- oder PR-Zwecken) ist nicht gestattet.

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